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Ravenheart
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Forenregeln

Beitrag von Ravenheart » 27.08.2018, 10:58

Präambel :
Vor allem möchte ich Euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt auch ausdrücklich gegenüber den Moderatoren und Admins, die im Forum die Interessen ALLER vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.


1: Seid nett zueinander.
Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg oder fragt höflich nach, denn meist ist es nur ein Missverständnis.

2: Suchen dann Fragen.
Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.
(Aktuelle Eränzung: Momentan ausgesetzt, da die Suche noch nicht wieder funktioniert!)

3: Das richtige Forum wählen
Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen. Das FC-Team ist berechtigt, falsch positionierte Threads in die richtige Kategorie zu verschieben! (Und wenn Ihr euch mal vertut: Kurze PN und wir korrigieren das gerne!)

4: Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Spanabhub bei Hasel" als "Problem mit Hasel").
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).
Das FC-Team behält sich vor, Überschriften zu konkretisieren und Schreibfehler darin zu korrigieren!

5: Fragen im Forum
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung der Frage. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis. Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser!
Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden ungern beantwortet da sie dem rest der User nicht nützen. Bitte verzichtet darauf, es sei denn, es bittet euch jemand ausdrücklich darum, oder die Frage wäre peinlich, persönlich oder sonstwie privat.
5.1: Rechtschreibung
Du musst zwar nicht unbedingt in lupenreinem Hochdeutsch und vollkommen ohne Fehler schreiben, aber lesbar sollten deine Beiträge schon sein. Dazu zählen insbesondere vollständige Sätze, Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion. Deshalb kann es hilfreich sein, den eigenen Post vor dem Abschicken selbst nochmal durchzulesen.
5.2: Format
Achte beim Posten auf ein lesbares Format: Mache Absätze, ggf. Leerzeilen.

6: Antworten im Forum
Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern. Außerdem haben solche Beiträge die Chance in die FAQ / Wiki aufgenommen zu werden.
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.
6.1 Vermeidung von Einzeilern
Bitte keine Antworten die nur aus "Ja" oder "Nein" bestehen, ausgenommen, der Fragesteller erwartet nur das! Besser ist aber meist, die Antwort auch kurz zu begründen. (siehe aber auch: Klarstellung)
6.2 Off-Topic
Vermeide, vom Thema abzukommen. In gewissem Maße wird OT toleriert, aber die eigentliche Diskussion sollte darunter nicht leiden. Mache zu OT-Themen also einen eigenen Thread auf oder kläre entsprechendes per PN.

7: Feedback geben
Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ / Wiki vor.

8: Revanchieren
Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

9: Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.

10: Signatur
Die Signatur darf einschließlich Grußformel maximal 4 (besser nur 2) Zeilen in normaler Größe enthalten. Grafiken, Links, Domainnamen und Mailadressen sind nicht erlaubt.

11: Mehrfachpostings
Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
Das darf dann aber auch nicht ständig wiederholt werden , gibt es dann auch keine Antwort sollte amn seine Fragestellung nochmals Überdenken.
11.1: Kein ständiges "thread pushing" betreiben, das ist unerwünscht!
Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast allen anderen Forum-Communities nicht erwünscht sind.
Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht.

12: Avatar (Userbild) und Nick (Username)
Im FC legen wir Wert auf ein reales Bild des Users. (Wer sein Gesicht nicht zeigen möchte, verzichtet bitte ganz auf ein Userbild!). Verwendete Bilder müssen den User persönlich zeigen.
Verfremdete Fotos (Überblendung, Verpixelung, Unschärfe, Schattenriss, Körperdetails etc.) oder auch stark veraltete (Kinder-)Bilder sind nicht zulässig. Auch Fotos von Gegenständen, Zeichnungen, Tiere, Bilder anderer Personen usw. sind nicht gewollt. Das Bild muss keine "Passbildqualität" haben, aber es soll nicht den Eindruck erwecken, dass der User sich versteckt, maskiert, o.ä... Die Userbilder prägen entscheidend den Stil und das Design und damit das Image eines Forums mit. Es wäre super, wenn da alle mitziehen könnten!
12.1 Bildzenzur:
Das FC-Team hat jederzeit das Recht, ein Userbild als unpassend einzustufen und zu entfernen, in Fällen stark negativer Vorbildbirkung auch ohne vorherige Rücksprache mit dem User. Bei wiederholtem Hochladen unangemessener Bilder kann das Recht zum Hochladen gesperrt werden.
12.2 Usernamen:
FC legt wert auf Namen die weitgehend mit Bogenschießen zu tun haben.
Was auch geht sind Eigennamen oder Namen deren Sinn sich leicht erschließt und Wiedererkennungswert haben. (z.B. pollux, kräuterhexe, mschwanner, ravenheart, snake-jo, acker)
Sinnlose (c3ppp0 etc.), numerische(112233 etc.), kryptische (คาสีขว u.ä.) sexistische oder Marken-Nicknames werden abgelehnt. Genauso Usernamen wie "unbekannt" oder "nutzer". Das gilt übrigens in allen Sprachen (d.h auch für "usuario", "user" od. "unknown").
Geschütze Namen wie z.B. Markennamen (CocaCola) sind nicht zulässig.

13 Verbote:
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.
Verboten sind Diskussionen zu Vereins / Verbands- interna , Religion , Politik sind nicht gestattet, dafür bitte entsprechende andere Fachforen nutzen.
Ebenso das Veröffentlichen von PN´s ohne Einverständnis aller beteiligten Parteien oder Rücksprache mit einem Moderator oder Adminstrator
13.1 Werbung:
Werbung ist grundsätzlich nicht erlaubt. Ausnahmegenehmigungen können nur die Admins bzw der Foreninhaber Marty erteilen.
13.2 Themen:
Bogenjagd und angrenzende Themen sind im FC nicht erwünscht. Entsprechende Threads oder Beiträge werden entfernt.

Das Fletchers Corner ist ein Fachforum zum Bogensport , generell sollten die Themen fachbezogen sein , in einem gewissen Umfang oder auch Rahmen sind fachfremde Themen im Bereich Vermischtes / Funny zu diskutieren.
Diskussionen und Statements zu Vereins / Verbands- interna, Religion, Politik etc. sind nicht gestattet, dafür bitte entsprechende andere Fachforen nutzen.

14 Hausrecht:
Den Anordnungen der Moderatoren und Administratoren ist stehts Folge zu leisten.

14.1 Zuwiderhandeln:
Bei Zuwiderhandeln werden die Moderatoren dieses Forums nach freiem Ermessen entsprechende Maßnahmen ergreifen:

öffentlich oder per PN darauf hinweisen
eine Verwarnung erteilen
Teile eines Posts streichen
Posts löschen
den Thread schließen
den Thread löschen
den User temporär bannen
den User dauerhaft bannen
den User löschen

15 Hilfestellungen:
Das FC-Team ist immer bereit, bei Unklarheit hinsichtlich der Regeln zu beraten, zur Benutzung der Webseite Tipps und Hilfestellungen zu geben und Probleme zu lösen. Fragt als gerne per PN oder öffentlich nach, wenn Ihr unsicher seid oder etwas nicht hin bekommt.


Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).

Rabe

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