Wann fälle ich den Baum

Themen zum Bogenbau
Antworten
gotikreich
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2006, 09:48

Wann fälle ich den Baum

Beitrag von gotikreich » 27.05.2006, 12:16

Ich habe von einer Freundin das Angebot bekommen ein bis zwei eiben zu fällen. Ich kenne zwar den ZUstand noch nicht aber ich habe erstmal zugesagt.

Wann wäre denn die richtige Zeit um die Bäume zu fällen oder gibt es überhaupt eine richtige. UNd was muss ich dann mit dem Holz machen.

Letzte Sache: kann jemand ein gutes Buch zum Bogenbau empfehlen.
Ein jeder macht Fehler, sonst w?rde man nicht sterben.

WildTurkey
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 26.09.2005, 12:27

Beitrag von WildTurkey » 28.05.2006, 18:28

Da es scheinbar sonst niemand tut, machs ich:
Das wichtigste ist, das du die Eibe nach dem Fällen in der Rinde läßt, die Schnittflächen mit Lack oder Leim gut versiegelst (das verhindert Trocknungsrisse, die können dein Bogenholz sonst komplett ruinieren), und sie an einem geeigneten Platz gut trocknen läßt

Geeigneter Platz = schattig, trocken aber nicht ZU trocken, und gut durchlüftet. Also nicht über der Heizung oder in der prallen Sonne.

Gut trocknen = wenn das Stück Holz kein Gewicht mehr verliert, normalerweise zwischen ein paar Monaten und mehreren Jahren, je nach Lagerung und Dicke des Stammes.
Wieg ihn einfach alle paar Wochen ab, wenn er nicht mehr leichter wird, ist er trocken.


Ob du den Stamm vor dem Trocknen der Länge nach spaltest oder nicht, ist Geschmackssache, er trocknet dann schneller. Allerdings solltest du bereits beim Spalten eine genaue Vorstellung davon haben, wo die Bögen im Stamm liegen.

Gute Bücher gibt es viele, das Standardwerk ist "Die Bibel des Traditionellen Bogenbaus", aber für einen Anfänger ist "Das Bogenbauerbuch" vielleicht übersichtlicher, da es nicht so ins Detail geht.

Viel Spaß mit deiner Eibe! :-) ^
PS: Zeitpunkt ist mir egal, wenn ich an gutes Holz komme. Aber wenn du im Herbst/Winter fällst, kannst du den obersten Jahresring als Rücken nehmen, ansonsten mußt du den nächsten passenden freilegen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“